Unser Ausflug in die Wachau: Endlich wieder Teamspirit statt Home-Office!

Nach zwei Jahren vorwiegend im Home-Office wurde es Zeit für etwas Quality Time. Als Sprachdienstleister sind wir zwar von Berufs wegen Digital Natives und konnten problemlos auf Remote-Arbeit umstellen, doch eine Videokonferenz kann eben nicht alles ersetzen. Darum haben wir uns einen Firmenausflug in die wunderschöne Wachau gegönnt. Es war ein Tag mit viel Austausch, netten Begegnungen, Sonnenschein und ausgezeichnetem Essen.

Interlingua: Die Gipfelstürmer zu Dürnstein

Von unserem Büro im Herzen Wiens bis ins malerische Dürnstein fuhren wir eine gute Stunde. Das bot Zeit genug für ein wenig Klatsch und Tratsch und den ein oder anderen Snack. Die Stärkung konnten wir für unseren Aufstieg zur Burgruine Dürnstein gut gebrauchen. Oben angekommen, wurden wir mit einer großartigen Aussicht auf die Donau und die umliegenden Weinberge belohnt. Wir Großstadtpflanzen waren begeistert und genossen die kühle Brise.

Mittagsruhe: Unsere verdiente Auszeit im Sommergarten

Nach unserer Wanderung hatten wir uns eine gediegene Mittagspause redlich verdient. Das Weingut+Heuriger Mang in Weißenkirchen hat uns herzlich aufgenommen und mit allerlei Köstlichkeiten aus der Region versorgt. Die Auszeit im weitläufigen, schattigen Gastgarten bot uns viel Gelegenheit für Austausch auf beruflicher und vor allem persönlicher Ebene. Das hat richtig gutgetan.

Am Obsthof Reisinger: Von Marillen und neuen Freundschaften

In Mitterndorf haben wir von Franz Reisinger nicht nur viel über den Marillenanbau gelernt, sondern durften die Früchte der harten Arbeit auch gleich verkosten. Und weil wir uns nur schwer zwischen den großartigen Marillen-, Johannisbeeren- und Apfelsäften entscheiden konnten, haben wir einfach von allen Sorten etwas mitgenommen. Darüber hinaus durften wir auch Freundschaft mit dem Hund des Hauses schließen – eben ein durch und durch gastfreundlicher Hof.

Gemütlicher Ausklang in den Weinbergen

Zurück in Dürnstein war es Zeit für eine kleine Runde durch die Altstadt, bevor wir zum Ausklang des Tages schließlich im Alten Klosterkeller einkehrten. Der perfekte Sommerabend auf der Terrasse mit Ausblick auf die Donau lud dazu ein, uns nicht nur durch die Speiskarte, sondern auch ein wenig durch die regionalen Weinperlen zu kosten.

Damit fand unser Ausflug in die Wachau einen gelungenen Abschluss und wir können nur sagen: Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!