CAT-Tool memoQ bei Interlingua

Diese innovative Übersetzungstechnologie stellt eine zusätzliche Verbesserung der Produktivität und Qualität für Übersetzer, Übersetzungsdienstleister und Kunden dar.

Vorteile von memoQ für Kunden

  • Einheitlichkeit Ihrer Übersetzungen dank Translation Memory, Termbase und Referenzressourcen.
  • Kenntnisse von CAT-Tools sind in den Niederlassungen nicht erforderlich.
  • Tabellarischer Export für die Niederlassungskorrekturen ist in Word möglich. Der Kunde erhält eine dreispaltige Tabelle mit Ausgangstext, Übersetzung und einer leeren Spalte für die Kommentare. Er kann sowohl mögliche Änderungswünsche anmerken als auch Kommentare hinzufügen Das Word-Dokument geht an uns retour und wird automatisch verarbeitet.
  • Einfacher Austausch der Terminologie
  • Verwendung eines einsprachigen R eferenzmaterials
  • Verschiedene Dateiformate können problemlos verarbeitet werden.

Vorteile von memoQ für Anwender/Übersetzer

  • Die Übersetzung wird im Hauptfenster in einer Tabelle editiert. Dazu ergänzend gibt es auch eine Layoutansicht.
  • Bei der Übersetzung kann der Übersetzer auf mehrere Translation Memories und Terminologiedatenbanken zurückgreifen.
  • Dateien verschiedener Formate können zu einem Projekt zusammengefasst werden.
  • Kompatibilität mit anderen CAT-Tools erleichtern Umstieg und Datenaustausch.
  • 101-Wiedererkennungsprizip – mehr Wiederholungen mit Kontextbezug.
  • Schnelleres Arbeiten durch die Option „gesperrte Segmente überspringen“.
  • Revisoren können auch direkt in exportierten memoQ-Dokumenten arbeiten.
  • Chatfenster für eingeloggte Übersetzer und Projektmanager.

Schnittstelle Plunet memoQmanager

Durch die enge Verkettung des CAT-Tools memoQ mit unserem Businessmanager von Plunet, welche über eine eigens entwickelte Schnittstelle realisiert wird, können wir Ihre Projekte noch effizienter und schneller durchführen.

Weitere Vorteile auf einen Blick:

  • Das Wechseln zwischen den Tools durch den Projektmanager entfällt beinahe komplett. Durch die Schnittstelle laufen viele Prozesse automatisiert ab.
  • Automatische Einbindung und Aktualisierung der Kunden-Terminologiedatenbank.