Terminologie: Einheitlich, Verständlich, Rechtssicher
Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist die Verwendung konsistenter und firmenspezifischer Terminologie ein wichtiges Kriterium, ist es doch Ihr sprachliches Aushängeschild.
Sie verwenden tagtäglich eine Vielzahl an Bezeichnungen und Fachwörtern, um Ihre Leistungen, Produkte sowie deren Eigenschaften überzeugend nach außen zu kommunizieren. Ganz gleich, ob in Informationsbroschüren, Bedienungsanleitungen, Verträgen, Geschäftsberichten oder Beipackzetteln – die verwendeten Termini müssen für Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter klar und eindeutig sein.
Strukturierte Fachglossare, Style Guides und Corporate Wordings gewährleisten, dass Missverständnisse bei Ihren Kunden, interne Unklarheiten und höhere Zeitaufwände vermieden werden. Doch Terminologiemanagement hat nicht nur auf Ihre Ausgangstexte einen erheblichen Einfluss, sondern auch auf Ihre Übersetzungen! Zu den eindeutigen Vorteilen zählen niedrigere Kosten, kürzere Lieferzeiten, weniger Rückfragen und nicht zuletzt erhöhte Rechtssicherheit.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen maßgeschneiderten Ablauf für Ihr Unternehmen und unterstützen Sie bei der Implementierung von Glossaren und Style Guides!