1. Tag der Sprachen: Branchentrends auf der WKO Premiere

Am 27. September fand der 1. Tag der Sprachen im Haus der Wirtschaft statt, organisiert von der Berufsgruppe der Sprachdienstleister an der WKO Wien.
Für Interlingua dabei waren Kolleginnen aus unseren Language Engineering- und Projektmanagement-Abteilungen.

Sprachdienstleistungen im Wandel

Unter dem Motto „Sprachen verbinden“ gab es eine Vielzahl an spannenden Impulsvorträgen zu Themen, die aktuell die Branche besonders beschäftigen. Teilweise galten die Vorträge Sprachdienstleistern, aber auch Kunden wurden direkt angesprochen.

Besonders gelungen fanden wir unter anderem den Vortrag zu Leichter Sprache und Einfacher Sprache. Hier wurden Kunden nicht nur die Vorteile von barrierefreien Texten präsentiert, sondern auch die Unterschiede zwischen den Leistungen erläutert, die ausschlaggebend sind, um die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen erfolgreich zu decken.

Natürlich ging es auch ganz zentral um das Thema Künstliche Intelligenz, das aus der Welt der Übersetzungen nicht mehr wegzudenken ist.

Wir lauschten interessiert Vorträgen zu den unterschiedlichsten Einsatzarten jenseits von maschineller Übersetzung mit Post-Editing. Dabei wurde auch ein Blick auf die (aktuellen) Grenzen von KI gewagt. Eine animierte Podiumsdiskussion hat gezeigt, dass es nach wie vor große Differenzen bei den Standpunkten zu maschineller Übersetzung gibt, und wie wichtig es ist, stets die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Stakeholder im Auge zu behalten.

Gespannt lauschten wir Vorträgen zu aktuellen Themen in der Sprachdienstleistungs-Branche.
Gespannt lauschten wir Vorträgen zu aktuellen Themen in der Sprachdienstleistungs-Branche.

Ein bunter Austausch und ein buntes Buffet

Natürlich durfte auch das Soziale nicht zu kurz kommen. Wir haben uns gefreut, auf viele altbekannte Gesichter zu stoßen. Von Studienfreunden über alte Kolleginnen bis hin zu aktuellen wertvollen Partnern war alles dabei. Bei über 200 Teilnehmern konnten wir trotzdem auch neue Bekanntschaften schließen und unser Netzwerk ausbauen.

Für unsere neue Teamleitung Anna Dao war es der erste Auftritt in der neuen Führungsposition. „Auf ehemalige Professoren zu stoßen und sich über Erfahrungen zu aktuellen Trends auszutauschen, ist ein besonders inspirierendes Erlebnis“, berichtet sie begeistert.

Bei allen packenden Themen: eines der Highlights war für uns definitiv das internationale Buffet – alle möglichen Länder waren vertreten. Über griechischen Salat, französisches Coq au Vin, ungarische Topfenfleckerl bis hin zu italienischem Tiramisu konnte die Vielfalt der europäischen Kulturen wahrlich abgedeckt werden. Für viele aus unserem multikulturellen Team war auch ein Stück Heimat dabei.

Unser Highlight: Das Buffet voller internationaler Köstlichkeiten.
Unser Highlight: Das Buffet voller internationaler Köstlichkeiten.

Wir haben uns viel mitgenommen von diesem ersten Tag der Sprachen und freuen uns schon beim nächsten Mal in 2 Jahren wieder dabei zu sein.