Sprechen sie mit uns +43 1 505 9744 0

Marie-Céline, April 2016 – September 2016

Marie-Céline war von 18.04.2016 bis 30.09.2016 Praktikantin in der Abteilung Language Engineering und ist seit Oktober 2016 als Inhouse-Übersetzerin und Terminologiemanagerin angestellt.

Nach erfolgreichen Abschluss meines Studiums in Technischer Übersetzung an der Université Catholique de l’Ouest Angers war es für mich an der Zeit, in die Arbeitswelt einzusteigen. Mein studienabschließendes Praktikum beim Übersetzungsbüro Interlingua war für mich die perfekte Gelegenheit, meine theoretischen Kenntnisse in einer professionellen Umgebung zu umzusetzen.

Da die Universität mich für eine sehr große Bandbreite an Fachbereichen vorbereitet, hat mir das Praktikum geholfen, meine bevorzugten Fachbereiche zu vertiefen. Die Vielfältigkeit der Projekte und Fachgebiete von Interlingua war mir hierbei sehr hilfreich. Dies war ein großer Vorteil eines Praktikums bei einem Übersetzungsbüro, im Vergleich zu der freiberuflichen Arbeit oder zu der Arbeit als Angestellter interner Übersetzer bei einer Firma.

Die Zusammenarbeit mit externen Übersetzern, die meine Übersetzungen lektorierten, war sehr förderlich für den Ausbau meiner Übersetzungskompetenzen. Ich habe dadurch permanente Feedbacks von erfahreneren professionellen Übersetzern bekommen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Nicht nur konnte ich meine redaktionellen Fähigkeiten, sondern auch meine technischen Kompetenzen optimieren. Der tägliche Einsatz von memoQ hat dazu geführt, dass ich eine gewisse Routine darin entwickelt habe, die ich auch in meinem Berufsleben brauchen werde.

Was mir am bestens gefallen hat, ist die Vielfältigkeit der Aufgaben, die mir gegeben wurden: Übersetzungen und Lektorate, Transkriptionen und Unterteilungen, Terminologiemanagement (Aufbereitung von Glossaren, Wartung und Export von Terminologiedatenbanken), Aufbereitung von Ausgangstexten, Wartung von Translation Memories, Alignment von bestehenden Ausgangs- und Zieltexten und Unterstützung des Projektmanagements.

Die freundliche und angenehme Atmosphäre hat auch geholfen, mich wohl und als echtes Mitglied des Teams zu fühlen. Ein Praktikum bei Interlingua kann ich nur ausdrücklich empfehlen.

Für alle Fragen bezüglich des Praktikums kontaktieren Sie uns unter office(at)interlingua.at.