Sprechen sie mit uns +43 1 505 9744 0

Laura, September 2016 – Februar 2017

Laura war von 26.09.2016 bis 10.02.2017 Praktikantin in der Abteilung Language Engineering.

Zu meinem Deutsch-Studium an der Universität Oxford gehört, ein Jahr im Ausland der Ausgangssprache zu verbringen und für mich gab es nirgendwo eine bessere Möglichkeit, um mein Deutsch zu verbessern und einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen, als bei einer Übersetzungsagentur wie Interlingua. Durch dieses Praktikum hatte ich nicht nur die Gelegenheit, ein Sprachbad in der deutschen Sprache zu erleben, sondern auch eine einzigartige Chance, am Arbeitsalltag einer Übersetzungsagentur teilzuhaben. Da sich mein Studium so sehr auf Übersetzung konzentriert, war diese Möglichkeit perfekt, um meine Sprach- und Übersetzungsfähigkeiten in der Praxis umzusetzen.

Was mich am meisten überraschte bezüglich dieses Praktikums war die Vielfältigkeit meiner Aufgaben. Ich habe für externe Kunden übersetzt und redigiert sowie die Transkriptionen und Untertitelungen für Videoprojekte erstellt und das Projektmanagementteam unterstützt. Ich habe auch Aufgaben im Bereich Terminologiemanagement durchgeführt, z. B. Alignments von bestehenden Ausgangs- und Zieltexten, Termdatenbankpflege und die Formatierung von Dokumentlayouts. Jeder Tag war anders und hat mir gezeigt, wie abwechslungsreich die Arbeit bei einer Übersetzungsagentur sein könnte.

Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich viel von dieser Erfahrung mitgenommen habe. Die Möglichkeit, meine Übersetzungen von professionellen Übersetzern lektoriert zu bekommen, hat mir ein einzigartiges Feedback zu meinen Übersetzungen gegeben, von dem ich lernen und mich verbessern konnte. Durch die Revisionen, die ich selbst gemacht habe, konnte ich die idiomatischen Wendungen des Deutschen lernen. Die freundliche Atmosphäre im Büro zusammen mit der interessanten Arbeit hat geholfen, meine Praktikumszeit spannend und angenehm zu machen und sind die Hauptgründe dafür, dass ich dieses Praktikum weiterempfehlen würde.

Auf Anfrage geben wir Ihnen gerne die Kontaktdaten von Laura weiter. Für alle Fragen bezüglich des Praktikums kontaktieren Sie uns unter office(at)interlingua.at.