Sprechen sie mit uns +43 1 505 9744 0

Kieran, Februar – Juli 2017

Kieran war von 01.02.2017 bis 31.07.2017 Praktikant in der Abteilung Language Engineering.

Mein Praktikum bei Interlingua war für mich die perfekte Gelegenheit, meine bestehenden Kenntnisse der Übersetzungsbranche zu erweitern und gleichzeitig im Rahmen des dritten Jahres meines Studiums am University College London meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Zu Beginn des Praktikums erhielt ich ein umfassendes Training, welches mich auf die verschiedenen Funktionen vorbereitete, die ich während des sechsmonatigen Praktikums übernahm, und es hat mich gefreut, dass diese Rollen so vielfältig waren.

Im Rahmen meines Praktikums übersetzte ich Texte in einer Vielfalt von Fachbereichen, die von Marketingtexten über Gesellschaftsunterlagen bis hin zu Immobilienbroschüren reichten. Das Feedback von sehr erfahrenen Fachübersetzern, das ich jedes Mal nach einer Übersetzung erhielt, habe ich besonders geschätzt, weil es mir ermöglicht hat, meine Übersetzungskompetenzen im Laufe des Praktikums kontinuierlich zu verbessern.

Zusätzlich zum Vervollkommnen meiner Übersetzungskompetenzen vom Deutschen ins Englische hatte ich die Möglichkeit, mir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Übersetzungs- und Terminologiemanagement anzueignen, wobei ich erfuhr, wie die ordnungsgemäße Verwaltung von Termbases und Translation Memories den Übersetzungsvorgang erleichtern kann.

Der regelmäßige Kontakt mit externen freiberuflichen Übersetzern hat mir erlaubt, Einblick in die Arbeit von Freiberuflern zu bekommen sowie ein Verständnis dieses Aspekts der Übersetzungsbranche zu entwickeln.

Die praktische Erfahrung, die ich in meinem Praktikum bei Interlingua gesammelt habe, hat mich optimal auf eine berufliche Zukunft in der Übersetzungsbranche vorbereitet.

Auf Anfrage geben wir Ihnen gerne die Kontaktdaten von Kieran weiter. Für alle Fragen bezüglich des Praktikums kontaktieren Sie uns unter office(at)interlingua.at.