Sprechen sie mit uns +43 1 505 9744 0

Darya, September 2015 – Dezember 2015

Darya war von 28.09.2015 bis 23.12.2015 Praktikantin in der Abteilung Übersetzungen und Übersetzungsmanagement.

Das Praktikum bei Interlingua war für mich die optimale Gelebenheit, in die Arbeitswelt der Sprachdienstleistung einzutauchen und den Arbeitstag eines Übersetzungsbüros mitzuerleben. Darüber hinaus hat es mir ermöglicht, meine Fachkenntnisse zu erweitern und zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die ich auf meinem beruflichen Lebensweg gut brauchen kann. Während des Praktikums wurde mir bewusst, wie wichtig eine angenehme, positive Atmosphäre im Betrieb ist, um sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen und gute Ergebnisse bei seiner Arbeit erzielen zu können.

Schon am ersten Tag war ich von der freundlichen und angenehm lockeren Atmosphäre, die in dem Büro herrschte, begeistert. Vom ersten Moment an wurde ich nicht als Praktikantin, sondern eher als eine Mitarbeiterin angesehen. Im Laufe meines Praktikums waren alle, besonders natürlich meine Betreuerin Nina Ritschl, sehr nett zu mir und bereit, mir über alles Auskunft zu geben, was ich wissen wollte.

Innerhalb der ersten Tage wurden mir alle für meine Tätigkeit wichtigen Computerprogramme erklärt, sodass ich selbstständig an mir zugewiesenen Aufgaben arbeiten konnte. Dies habe ich als sehr positiv empfunden, da ich dadurch in eigener Verantwortung arbeiten konnte und mich wirklich in die zurzeit laufenden Projekte einarbeiten musste, um meine Aufgaben bewältigen zu können.

Es hat mich auch sehr gefreut, dass meine Aufgaben sehr unterschiedlich waren, wie zum Beispiel Übersetzen, Lektorat, Fahnenkorrektur, Alignment von Übersetzungen, Export von Translation Memories und Terminologiedatenbanken, Suche nach qualifizierten ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen in bestimmten Sprachkombinationen sowie Unterstützung des Projektmanagements. Außerdem war es für mich wichtig, dass ich neben dem Bereich Übersetzen, der ja der Schwerpunkt meines Praktikums war, auch noch Einblicke in das Projekt- und Terminologiemanagement erhalten habe.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mit meiner Praktikumswahl sehr zufrieden bin, und dass die drei Monate bei Interlingua mir Erfahrungen brachten, auf die ich nicht verzichten möchte.

Auf Anfrage geben wir Ihnen gerne die Kontaktdaten von Darya weiter. Für alle Fragen bezüglich des Praktikums kontaktieren Sie uns unter office(at)interlingua.at.