Sprechen sie mit uns +43 1 505 9744 0

Claire, April 2015 – Juli 2015

Claire war von 01.04.2015 bis 31.07.2015 Praktikantin in der Abteilung Übersetzungen und Übersetzungsmanagement.

Das Praktikum beim Übersetzungsbüro Interlingua hat mir einen tiefen Einblick in die Welt der Übersetzungen, des Übersetzungsmanagements sowie des Projektmanagements gegeben und zeichnete sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung aus. Vor allem aber hat es mir ermöglicht, mein während des Studiums erworbenes Wissen zu erweitern, was für meine zukünftige Karriere von großem Wert sein wird.

Von Beginn an hat mich Interlingua sehr dabei unterstützt, fundierte CAT-Tool-Kenntnisse (Computer Aided Translation) zu entwickeln und dieses Wissen praktisch anzuwenden. Nach einer gründlichen allgemeinen Einschulungsphase und diversen CAT-Tool-Schulungen, habe ich eine Vielfalt an herausfordernden und spannenden Übersetzungen selbständig durchgeführt. Die Übersetzungen waren aus verschiedenen meiner Fachbereiche, zum Beispiel: Versicherung, Tourismus, Recht und Marketing. Mein Hauptaugenmerk lag auf Pressemitteilungen, Prospekten und Firmenbroschüren.

Nachdem ich eine Übersetzung abgeschlossen hatte, wurde diese immer von einem zweiten erfahrenen Übersetzer lektoriert, was für mich sehr hilfreich war, da ich etwaige Fehler somit rasch erkennen und mich dadurch stetig verbessern konnte. Folglich konnte ich meine Fähigkeiten beim Übersetzen, die ich während des Studiums erworben hatte, deutlich ausbauen.

Zusätzlich habe ich einige Aufgaben im Bereich Terminologiemanagement übernommen (Cleaning von zweisprachigen Dateien, Alignment von bestehenden Übersetzungen), eingegangene Bewerbungen von freiberuflichen Übersetzern verwaltet sowie Artikel für den internen Newsletter erstellt.

Diese Aufgabenvielfalt fand ich ausgezeichnet, da sich meine Aufgaben über die verschiedenen Bereiche Übersetzung, Terminologiemanagement, Übersetzungsmanagement und Projektmanagement erstreckt haben. Im Bereich Projektmanagement habe ich gelernt, wie der Gesamtablauf eines Projekts von der Angebotslegung über die Übersetzung bis zur Lieferung aussieht.

Meine Betreuerin und alle anderen Mitarbeiter waren stets sehr hilfsbereit. Bei Interlingua fühlte ich mich als echtes Mitglied des Teams aufgenommen, daher würde ich das Praktikum bei Interlingua jeder Person herzlichst empfehlen!

Auf Anfrage geben wir Ihnen gerne die Kontaktdaten von Claire weiter. Für alle Fragen bezüglich des Praktikums kontaktieren Sie uns unter office(at)interlingua.at.