Sprechen sie mit uns +43 1 505 9744 0

Alexander, Jänner 2016 – April 2016

Alexander war von 07.01.2016 bis 27.04.2016 Praktikant in der Abteilung Übersetzungen und Übersetzungsmanagement.

Als angehender Übersetzer war ein Praktikum bei Interlingua die perfekte Gelegenheit für mich, um einen allgemeinen Einblick in der Welt eines Übersetzungsbüros zu erwerben. Während der Laufzeit meines Praktikums übernahm ich mehrere vielfältige Aufgaben, nicht nur im Bereich Übersetzen, sondern auch im Übersetzungsmanagement sowie Aufgaben des Marketings und Projektmanagements – dadurch wurde mir bewusst, dass der erfolgreiche Betrieb eines Übersetzungsbüros so viele interessante Themenbereiche beinhaltet!

Vielleicht eine der nützlichsten Fähigkeiten, die ich während des Praktikums in der Übersetzungsagentur erlangt habe, ist eine bessere Kenntnis der unterschiedlichen CAT-Tools (Computer Aided Translation). Die Übersetzer und Language Engineers bei Interlinuga haben mich laufend hilfsbereit unterstützt. Auch hatte ich unzählige Gelegenheiten, dieses Wissen praktisch anzuwenden. Darüber hinaus erforderte das Praktikum auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Durch meine Tätigkeiten konnte ich mich in große Übersetzungsprojekte proaktiv einbringen und somit lernen, die diversen Herausforderungen, denen sich Projektmanager und Übersetzer stellen müssen, zielorientiert zu meistern.

Ich habe jetzt eine bessere Vorstellung davon, was als eine „gute“ Übersetzung gilt, besonders wegen Interlinguas Vier-Augen-Prinzip. Die Übersetzung wurde immer von einem zweiten erfahrenen Übersetzer lektoriert, deshalb erhielt ich immer nützliches Feedback, um meine eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Übersetzungsprozess weiterzuentwickeln. Durch die verschiedenen Marketing-, Übersetzungsmanagement- und Projektmanagementaufgaben erhielt ich außerdem einen kompletten Einblick in die Arbeitsabläufe auf dem professionellen Übersetzungsmarkt.

Durch die Gelegenheit, ein Praktikum bei Interlingua zu absolvieren, konnte ich viele unentbehrliche Fähigkeiten entwickeln, von denen ich stark in meinem zukünftigen Berufsweg profitieren werde. Der Praktikumszeitraum war eine sehr spannende Arbeitszeit in einer fantastischen Atmosphäre und ich würde das Praktikum bei Interlingua jedem angehenden Übersetzer herzlichst empfehlen!


Auf Anfrage geben wir Ihnen gerne die Kontaktdaten von Alexander weiter. Für alle Fragen bezüglich des Praktikums kontaktieren Sie uns unter office(at)interlingua.at.